Freitag, 30. September 2016

Woche vier

Was auf Event anders ist als in der Eventagentur


Vergangene Woche war ganz schön anstrengend – unglaublich, an was man „auf Event“ so alles denken muss. Da arbeitet das Hirn auf Hochtouren und man ist tatsächlich ganz schön fertig, wenn der letzte Stopp der Roadshow gelaufen ist und man für diese Woche die „Mappe“ zuklappen kann.


Mein Rezept dagegen?


Ganz profan :) Schlafen. Und genau das habe ich dann am Wochenende auch getan.


Was ist der Unterschied zwischen "front office" und "back office"?


Die Woche vier meiner Ausbildung war wieder vermehrt Officearbeit.
Kennt ihr schon die Begriffe „front office“ und „back office“ in einer Eventagentur? Ich hab’s gelernt.

back office

Diese Woche steht back office-Arbeit auf dem Programm. Wir müssen „Hintergrundarbeit“ leisten für anstehende Jubiläumsveranstaltungen.
Ein Beispiel: Im Rahmen eines Festaktes eines Jubiläums möchte ein Kunde Luftballons steigen lassen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht…

Braucht man eine Genehmigung, oder nicht? Wo hole ich mir so eine Genehmigung? Liegt der Ort an dem die Luftballons steigen gelassen werden, in unmittelbarer Nähe zu einem Flughafen, oder einem Flugplatz, oder in der Einflugschneise eines Flughafens? Wie groß wird das Zeitfenster sein, in dem man sie steigen lassen kann? Und und und… Mal ganz davon abgesehen, dass man auch noch berechnen muss wie viel Helium man eigentlich für wie viele Ballons braucht…

Tja, das alles ist back office Arbeit in einer Eventagentur. 


front office

Und damit erklärt sich fast schon, was mit front office in einer Eventagentur gemeint ist. Nämlich alle Tätigkeiten, die in direktem Kundenkontakt im Rahmen eines Events stehen.


Aber ich habe mich nicht die ganze Woche um Luftballons gekümmert.


Auch eine tolle Sache: Unsere Eventagentur wurde von einer Eventlocation angesprochen, ob wir nicht in die Vermarktung einsteigen wollten und exklusiv dort Programme für Teambulding Maßnahmen anbieten möchten. Wow – können wir uns durchaus vorstellen. Zumal die Location wunderschön ist. Toll gelegen, außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten und ganz viel Freifläche für tolle Teamaktivitäten.

Also habe ich ganz viel recherchiert, was denn so im Umfeld der Location so alles möglich wäre. Wenn wir mal alles zusammen haben, dann wird dies bestimmt eine tolle Sache!!

Und ansonsten habe ich endlich mal wieder meinen Schreibtisch aufgeräumt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen